Nähen für die Schultüte

Rechen-Maus statt Taschenrechner

Kennst du noch den Rechenschieber mit den bunten Kugeln? Damals als du rechnen gelernt hast, wie hast du dir da geholfen? Etwa auch mit einer Rechen-Maus? Sie hat am Schwanz ein paar bunte Perlen, die du hin- und herschieben kannst. Wie viele Perlen du nehmen möchtest, bleibt dir überlassen. Aber zehn sollten es mindestens sein.

Geschenk zur Einschulung ganz einfach selbstgemacht

Das ist ein ideales und individuelles Geschenk zur Einschulung. Nimmt nicht viel Platz weg und ist wie gemacht für die Schultüte. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Du kannst die Maus abwandeln und den Namen des Kindes aufbügeln oder sticken.

Nähprojekt für Anfänger

Die Rechen-Maus kannst du aus Filz, Wollstoffen, Nickistoffen oder Baumwolljersey nähen. Für die Mäuse-Ohren empfehlen wir dir etwas standfesteren Stoff. Unser Mäuschen spitzt die die Kunstleder-Öhrchen. Filz eignet sich auch hervorragend. Diese Rechen-Maus ist schnell genäht und auch für Anfänger geeignet.

Mehr Ideen für Selbstgenähtes zur Einschulung?

Hast du schon die Federmäppchen gesehen, die du im Handumdrehen genäht hast? Für die Mädchen die Meerjungfrauenflosse und für die Jungs das Raumschiff bzw. die Rakete.

Was brauchst du für die Rechen-Maus?

  • für die Maus: Filz, Wollstoffe, Nicki, Jersey…(nur Empfehlungen)
  • für die Ohren: Filz oder Kunstleder
  • für den Schwanz: Sticktwist, Perlen
  • Füllwatte
Menü