„Be safe“ – Schnittmuster Behelfsmaske

Die Maskenpflicht ist jetzt offiziell und die Nachfrage nach Masken enorm hoch. Doch welche Behelfsmaske sitzt am besten, ist atmungsaktiv und leicht zu waschen? Ein Arzt aus Berlin hat eine Maske entwickelt, die super sitzt und bis 60 Grad waschbar ist. Das Schnittmuster heißt „Be safe“.

Der Berliner Arzt hat dem Unternehmen Hemmers Itex den Schnitt zur Verfügung gestellt. Kristina Kollwer, Modedesignerin aus Nordhorn, hat den Schnitt für uns Probe genäht. Franzi hat die Maske bereits im echten Einsatz ausprobiert und findet, dass sie super angenehm zu tragen ist. Der Berliner Arzt empfiehlt für den Nasensteg Pfeifenputzer. Dieser ist etwas weicher auf der Nase und drückt nicht so sehr.

Der Nasensteg und auch das Gummiband lassen sich einfach austauschen. Der Steg lässt sich zum Waschen der Maske rausnehmen. Als Innenvlies haben wir den Vlies von Freudenberg (100 % recycletes PES) verwendet. Er ist bis 60 Grad waschbar, was vollkommen ausreichend ist.

So, aber jetzt genug geplaudert. Hier kommt das Schnittmuster und die Anleitung. Vielen Dank auch an Kristina Kollwer, bei der Unterstützung.

Was brauchst du?

Außenstoff
Innenfutter
Maskenvlies (Beispiel von Freudenberg 100 % recy. PES)M

Mit den neuen Maskenpanels von Hemmers Itex habt ihr die Schnittteile alle schon vorgezeichnet und auf einem Stoff. Inklusive Innen- und Außenstoff. Nur das Maskenvlies wird noch extra benötigt. Fragt eure Händler, wer die Maskenpanels im Sortiment hat.

Nähanleitung Schutzmaske „Be Safe“- für Kids & Adults

1. Schritt:
Übertrage den Umriss des Schnittbogens auf deinen Stoff. Du benötigst den Außenstoff, das Innenfutter, die Filtertasche und die Tasche für den Nasensteg
2. Schritt:
Nun bügelst du die kurzen Kanten des Nasenstegs um, bügelst anschließend noch die Längsseite links auf links zusammen und nähst die eine Seite zu. Die andere Seite bleibt offen.
3. Schritt:
Du nähst die Tasche für den Nasensteg an das Innenfutter.
4. Schritt:
Nun legst du die Innentasche und das Außenfutter mit den jeweils rechten Warenseiten aufeinander. Du setzt jeweils oben und unten eine Naht bis zu den markierten Stellen.
5. Schritt:
Jetzt stülpst du die Maske um und bügelst die Kanten glatt.
6. Schritt:
Nun werden Steppnähte an den markierten Bereichen gesetzt.
7. Schritt:
Mit dem Lineal werden nun die Umschläge oben und unten abgemessen (Kids 4cm, Adult 5cm)
8. Schritt:
Die Filtertasche wird jeweils rechts und links bei einem Einschlag von 2x 5mm abgesäumt.
9. Schritt:
Lege nun die Filtertasche von Innen auf dein Futter. Hier sollte der Rand bündig mit der Umschlagskante (Schritt 7) sein.
10. Schritt:
Jetzt werden oben und unten Steppnähte gesetzt. Achte darauf, dass durch die Naht auch die Filtertasche erfasst wird.
11. Schritt:

11 a)Variante mit Abnäher (wenn du keinen möchtest, dann direkt zu 11 b): Nun wird ein Abnäher (es geht auch ohne Abnäher), um die Passform am Kinn zu verbessern, gesetzt. Er hat eine Breite von 1,5cm zur Mitte und eine Höhe von ca. 4-4,5cm.

11b) Variante ohne Abnäher: Rechts und Links wird nun ein ca. 1cm breiter Tunnel festgenäht. Dieser dient für das Gummiband (ca. 22cm), das auf beiden Seiten durchgezogen werden kann.

12. Schritt:
Oben in die Tasche für den Nasensteg kann nun ein Pfeifenputzer oder Draht eingeführt werden.
13. Schritt:
Nun ist deine Maske fertig und du kannst in die Filtertasche noch den Vlies von Freudenberg (Artikelnummer 850392) einschieben.
Viel Spaß beim Nähen und bleib gesund! 
Dein Hemmers Itex -Team
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden