Tasche aus Musselin nähen

Musselintäschchen

Kosmetiktasche mit Rüsche nähen

Eine Kosmetiktasche ist eine Kosmetiktasche. Mal größer, mal kleiner – im Wesentlichen eigentlich schlicht und unauffällig. Hauptsache – praktisch!

Meine neue Kosmetiktasche habe ich aus Musselin Stoffresten genäht.

Ursprünglich als Aufbewahrung für Zahnbürste and Co. gedacht, hat sich die Kosmetiktasche durch die Rüsche doch als eine kleine Täschchen-Schönheit entpuppt.  

Musselin verleiht der Tasche einen sonnigen Charme und Urlaubsfeeling und dank der Rüsche wirkt sie super verspielt und mädchenhaft.

Ich liebe diesen sommerlichen Boho-Look! Mein Musselin-Täschchen wird mich im Urlaub bestimmt auch zum Strand oder ins Restaurant begleiten.

Hast du Lust etwas Neues auszuprobieren?

Heute zeige ich dir, wie du aus einer schlichten Kosmetiktasche einen ansehnlichen Alltagsbegleiter oder sogar eine hübsche Clutch zaubern kannst.

Tasche aus Musselin Schnittmuster

STOFFEMPFEHLUNG

Die graue Kosmetiktasche wurde aus dem Double Gauze Dobby Art.Nr. 206695 genäht.

Die lilafarbene aus dem Double Gauze Art.Nr.: 200043. Diesen Stoff führen wir in 36 Farben. Bist du ein Stoffhändler? Schau doch mal bei uns im Shop vorbei!

Du kannst diese Kosmetiktasche aus so vielen Stoffen nähen – aus gemusterten Baumwoll-Stoffen, aus Leinen, Jeans, Popeline und auch aus Kunstleder.

Tasche mit Rüschen aus Musselin nähen

Bloß nicht den Faden verlieren! Abonniere unseren Newsletter und erfahre als Erste von neuen Schnittmuster-Freebies, Tutorials und Nähanleitungen!

KOSMETIKTASCHE MIT RÜSCHE SCHNITTMUSTER

Lade dir jetzt das kostenlose Kosmetiktasche mit Rüsche Schnittmuster herunter.

Wenn du ein Foto hast, dann poste es doch gerne auf Instagram und verlinke uns @hemmersitex.

Die Nahtzugabe von 0,8 mm ist im Schnitt enthalten.

Wir werden oft gefragt: Wo kann ich eure Stoffe kaufen? Hemmers Itex ist ein Stoffgroßhändler aus Nordhorn, daher kannst du unsere Stoffe leider nicht direkt bei uns kaufen. Frag einfach deinen Lieblingsstoffhändler nach unseren Stoffen und zeige uns deine Nähergebnisse auf den Social-Media-Kanälen mit dem Hashtag #fabricsforyourcreativity. Wir sind gespannt!

Nähen mit Musselin

KOSMETIKTASCHE MIT RÜSCHE NÄHEN

Materialliste: 

Die fertige Tasche mit Rüsche ist ca. 31 cm breit und 20 cm hoch. Der Reißverschluss ist 18 cm lang (Länge der Reißverschluss-Schiene). 

Reißverschlusslänge mit den beiden Blenden: 20 cm

Oberstoff: 50 x 20 cm 

Futter: 50 x 20 cm

Rüsche: 10 x 90 cm (inkl. Nahtzugaben)

Volumenvlies: 50 x 20 cm

NÄHEN

Volumenvlies

Volumenvlies wird nicht aufgebügelt, sondern mit dem Oberstoff per Hand zusammengenäht. Alternativ kannst du das mit der Overlockmaschine machen.

Wenn du es maschinell machst, achte darauf, dass der Nähfußdruck nicht zu hoch ist, sonst wird der Musselin Stoff von der Overlockmaschine „platt gemacht“ und verändert seine Größe.

Musselin versäubern

Reißverschluss

Für ein sauberes Ergebnis empfehle ich dir, die Reißverschlussenden mit Blenden zu versehen. Es gibt sicherlich einige Methoden dafür, ich bevorzuge diese hier, wo die Endstücke mit dem gleichen Stoff eingefasst werden. So hat man nach dem Wenden ein sauberes Ergebnis und seitlich noch genug Platz zum Nähen.

Reißverschluss einnähen: Reißverschluss rechts auf rechts an die obere Kante des Oberstoffes stecken und nähen. Auf der anderen Seite wiederholen.

Kosmetiktasche aus Musselin nähen

Rüsche

Den langen Stoffstreifen längs, rechts auf rechts falten, die kurzen Stoffkanten absteppen, auf rechts wenden, die Ecken ausformen.

Rüsche nähen

Die Rüsche auf die Länge der halbrunden Stoffkante des Schnittteils einkräuseln, an das Schnittteil stecken.

Achte hier darauf, dass die Rüsche knapp unterhalb der Reißverschlussnaht gesteckt wird. Rüsche knappkantig aufnähen.

Tasche mit Rüsche Schnittmuster

Jetzt wird das Futter an den Reißverschluss genäht. Der Reißverschluss liegt zwischen den beiden Stoffen. Die linken Seiten der beiden Stoffe schauen nach oben.

Kosmetiktasche Schnittmuster

Reißverschluss öffnen. 

Die Stoffstücke so aufklappen, dass die beiden Außenstoffe und die beiden Futterstoffe jeweils rechts auf rechts aufeinander liegen.

Im Boden der Tasche (Futter) eine Öffnung markieren.

Drumherum in der Nähfußbreite nähen. Tasche wenden, Öffnung schließen. Fertig!

Musselin Nähideen

Viel Freude beim Nähen wünscht dir dein Stoffgrosshändler!

Nähen mit Musselin

Doudou bag

Lederimitat nähen