Rock aus Musselin nähen Anleitung

Boho Rock Steffi

Stufenrock Schnittmuster – Boho Rock STEFFI

Der Sommer steht vor der Tür und damit auch die Frage aller Fragen: Was soll ich bei 40°C nun tragen und dabei noch hübsch aussehen?!

Luftig muss es sein, angenehm zu tragen, einfach zu kombinieren und es muss vor allem ein modisches Statement setzen.

Unsere Geheimwaffe gegen Hitze: Leichte, luftdurchsichtige Stoffe aus Naturfasern und…lange, wallende Kleidungsstücke.

Ein Stufenrock zum Beispiel – ist der Inbegriff für den Sommer. Es wirkt leicht, verspielt und bietet trotz seiner Länge, eine Abkühlung und Schutz vor der Sonne. Perfekt für schnelle, unkomplizierte Outfits und so einfach zum Nähen!

Du liebst Rüschen, den unbeschwerten Boho Style und hast Lust auf einen selbstgenähten Stufenrock? Dann wirst du mit dem Maxi Rock STEFFI alle Blicke auf dich ziehen!

Mit unserem Freebook Stufenrock Schnittmuster steht dem stylischen Sommer nichts mehr im Wege.

KATA
Seersucker Stoffe
2063050004
Rock aus Viskose Schnittmuster
NIENKE
2070170002
Kleidung aus Musselin nähen
JULIA
2060855026

STOFFEMPFEHLUNG

Für diesen Rock empfehlen wir leichte und fließende Stoffe. Viskose, Voile aber auch feine Viskose Jerseys sind eine gute Wahl für dieses Model. 

Unsere kreativen Designnäherinnen haben auch andere Stoffe verarbeitet. Der Rock wurde auch aus Double Gauze (“Musselin”) und Seersucker genäht. 

Bist du ein Stoffhändler? Besuche unseren Online Shop und entdecke die große Auswahl an hochqualitativen Sommerstoffen!

Stufenrock Schnittmuster
KATA
Maxi Rock aus Musselin nähen
JULIA

STUFENROCK SCHNITTMUSTER

Der Rock wird ohne Schnittmuster genäht, dafür aber unter Einhaltung bestimmter Maße und Proportionen, die für den perfekten Sitz sorgen.

Die Länge des fertigen Rocks beträgt 100 cm.

Nähen mit Musselin
NADINE
2066955037
Langer Rock nähen Anleitung
NIENKE

Der Rock besteht aus 3 Stufen. Die erste Stufe ist etwa 20 cm hoch (mit Gummizug) und die Länge entspricht dem Hüftumfang plus 10 cm.

Die zweite Stufe ist etwa 40 % länger als die erste und 35 cm hoch.

Die dritte Stufe ist ebenfalls etwa 40 % länger als die zweite und 45 cm hoch. Gummiband: 4 cm

 

A – Hüftumfang + 10 cm

Höhe: 20 cm

 

B – 40% * A

Höhe – 35 cm

 

C – 40% * C

Höhe – 45 cm

 

Tipp: Multipliziere diese Werte mit 1,4

Tipp: Da die Stoffe eine bestimmte Breite haben (in der Regel 1,45m) kannst du die einzelnen Stufen aus 2 gleich langen Stoffstücken nähen.

Vergiss nicht die Nahtzugaben!

Rock nähen Schnittmuster

STUFENROCK NÄHEN

Materialverbrauch: Stoff 2m, Gummiband 4 cm breit

Nähen: Schnittteil B einkräuseln und an die lange Stoffkante vom Schnittteil A nähen.

Achtung: Die Längenunterschiede zwischen den einzelnen Stufen sind nicht groß. Du kannst die kleinen Falten direkt an der Maschine mit Hilfe von einer langen, dicken Nadel legen.

Schnittteil C einkräuseln und an Schnittteil C nähen.

Seitennaht nähen.

Schnittteil A: 5 cm umschlagen, absteppen, Gummiband einziehen, Wendeöffnung schließen.

Rock säumen. Fertig!

Rock aus Musselin nähen
NADINE
Trapez Tasche

Trapez bag

Tasche mit Rüschen

Mini & Me

Für Mama und Tochter

Leggings nähen

Sina Pants

Hose Schnittmuster

Ärmelschal nähen

Sew cosy!

Nähen mit Strickstoff

Menü