Tasche nähen Schnittmuster kostenlos

Hobo Bag nähen

Tasche nähen – kostenloses Schnittmuster für eine Hobo Bag

Eine neue Tasche ist wie ein neues Leben…und genau aus dem Grund gibt es heute ein neues Schnittmuster für eine coole DIY Hobo Bag.

Eine Hobo Bag hat oft eine sichelförmige Form und der breite Riemen wird über der Schulter getragen. Sie ist praktisch, geräumig und lässig – einfach der ideale Begleiter für den Alltag, der wirklich zu jedem Style passt!

Die fertige Tasche ist ca. 48 cm breit und 42 cm hoch.

Big Hobo Bag ist ca. 50 cm breit und 50 cm hoch.

Stoffverbrauch: Ca. 1,2 m x 0, 5 m (B x H) Kunstleder und ca. 1 m x 0,5 m Futterstoff. 

Falls du diese Tasche aus leichten Baumwollstoffen nähen möchtest, empfehle ich dir, den Oberstoff noch zusätzlich mit Volumenvlies zu verstärken. Der Verbrauch liegt hier bei 1 m x 0,5 m.

Tasche nähen Schnittmuster

STOFFEMPFEHLUNG

Unsere Hobo Bag haben wir aus dem Lederimitat Art.Nr.: 129470 5011 genäht.

Gelb bedeutet Leuchten, Strahlen, die Sonne und das Licht. Gelb steht für Optimismus und wurde vom Pantone Institut zum Trendfarbe des Jahres 2021 gewählt.

Bist du ein Stoffhändler? Das hochwertige, weiche Kunstleder mit einem leichten Metallic-Glanz findest du in unserem Online Shop in vielen Farben.

129470_5018_B
129470_5012_B
129470_5011_B
129470_3016_B

TASCHE SCHNITTMUSTER

Lade dir jetzt das kostenlose Hobo Bag Schnittmuster herunter. Die Nahtzugaben sind im Schnitt schon enthalten.

Wenn du ein Foto hast, dann poste es doch gerne auf Instagram und verlinke uns @hemmersitex.

Tasche Freebook

TASCHE MIT KNOTEN NÄHEN

Schnittmuster Update – ab sofort kannst du die Hobo Bag auch als eine kleine Clutch mit einem Knoten-Henkel nähen! 

Tasche mit Knoten nähen

Das Schnittmuster kannst du hier herunterladen.

Diese Tasche ist ca. 36 cm breit und 30 cm hoch.

Die Vorgehensweise beim Nähen ist gleich, wie bei den großen Taschen. Der Henkel wird verknotet, nachdem du das erste Endstück eingenäht hast. Hier empfehle ich dir, den Henkel ein bisschen länger zuzuschneiden – je nach Oberarmumfang oder Materialstärke könnte unsere Vorlage zu kurz sein.

TASCHE NÄHEN ANLEITUNG

Übertrage die Vorlagen auf den Stoff und schneide die Schnittteile aus. Die Nahtzugabe ist im Schnitt schon enthalten. Nähe die Tasche also exakt in der Nähfußbreite.

Abnäher

Zeichne die Abnäher auf die linke Seite des Stoffes.  Stecke die Abnäher mit Stecknadeln fest und nähe der angezeichneten Linie entlang.

Abnäher bügeln. Falls du deine Tasche aus Kunstleder nähst – bügle natürlich nur die Abnäher der Innentasche.

Damit die Stellen, wo die Abnäher später aufeinander treffen nicht zu dick sind, kannst du die Abnäher im Vorderteil der Tasche nach unten und im Rückenteil nach oben bügeln/legen.

Kunstleder Abnäher nähen

Vorderteil der Tasche auf das Rückenteil der Tasche rechts auf rechts aufeinanderlegen, mit Stoffklammern fixieren, zusammennähen.

Im Futter unbedingt eine Wendeöffnung offenlassen.

Tasche aus dem Oberstoff in die Tasche aus dem Futterstoff rechts auf rechts ineinanderstecken und die oberen Stoffkanten zusammennähen. Die Nahtzugaben einschneiden. Auf rechts wenden. Die Naht ausformen, nähfüßchenbreit absteppen. Wieder auf links wenden.

Achtung! An dieser Stelle kannst du selbstverständlich auch einen Reißverschluss einnähen!

Nähtipps

Kunstleder nähen. Die häufigsten Probleme.
Hilfe, das Kunstleder wird nicht transportiert und "klebt" am Nähfuß fest! Ein Teflon- oder Rollfuß ist immer eine gute Investition! Im Notfall kannst du die Unterseite deines Nähfüßchens mit Washi-Tape bekleben.

Henkel

Den Henkel durch die Öffnung einschieben und mittig auf der Seitennaht positionieren. 

Tasche mit Henkel nähen

Damit der Henkel nicht verrutscht, kannst du ihn zusätzlich knappkantig absteppen.

Freebook Tasche

Den Oberstoff von beiden Seiten zur Mitte hin falten – als ob du den Henkel mit dem Stoff umhüllen möchtest.  

Anleitung Tasche mit Henkel nähen

Die Stoffkanten (Oberstoff) treffen sich hier genau in der Mitte des Henkels. Mit Stoffklammern fixieren.

Tutorial Tasche nähen

Jetzt den Futterstoff auffalten, einmal nach links und einmal nach rechts, so dass auch hier die Naht genau in der Mitte liegt. Das Ganze feststecken und absteppen.

Seitenansicht.

Versuche es, an dieser Stelle exakt zu arbeiten. Wenn du alles richtig gemacht hast, dann sieht der Henkel später so aus:

Tasche Nähanleitung und Schnittmuster

Das andere Ende des Henkels in die zweite Öffnung von innen einführen und das Gleiche wiederholen.

Die Tasche auf rechts wenden und die Wendeöffnung schließen.

Diese Tasche ist übrigens ein schönes Recycling Projekt! Diese Hobo Bag wurde aus einem alten Lederrock genäht.

Kostenloses Schnittmuster Tasche

Viel Freude beim Nähen wünscht dir dein Stoffgroßhändler!

Doudou bag

Lederimitat nähen