Haarturban kostenloses Schnittmuster

Weihnachtsgeschenke nähen

Haarturban Schnittmuster und Anleitung. Wir Mädels kennen dieses Problem: Hat man die Haare gewaschen und ein Handtuch um den Kopf gewickelt, lockert es sich ständig und rutscht vom Kopf!

Diese Zeiten sind mit unserem DIY Haarturban nun definitiv vorbei! Ein Haarturban ist eine geniale Erfindung und wer noch keinen hat, oder nach einer simplen aber richtig tollen DIY Weihnachtsgeschenkidee aus Stoff sucht, soll sich unbedingt das kostenlose Haarturban Schnittmuster herunterladen und einen Haarturban nähen!

Tschüss rutschende Handtücher! Dank seiner Passform, dem Knopf und kleiner Schlaufe sitzt der Haarturban wirklich sehr gut am Kopf ohne zu verrutschen. So kann man sich in Ruhe fertig machen, während die Haare im Turban trocknen. 

HAARTURBAN STOFFEMPFEHLUNG

Für dieses wunderbare, einfache Nähprojekt empfehlen wir dir generell Stoffe, die besonders saugfähig sind. 

Unseren Haarturban haben wir aus einem ganz besonderen Stoff genäht, der eine genauere Vorstellung auf jeden Fall verdient hat. 

KENNST DU SCHON UNSEREN BAMBOO FROTTEE?

Den fabelhaften Bamboo Frottee Art.Nr.: 133265 (Information für Gewerbetreibende) gibt es in unserem Online Shop in 16 traumhaften Farben. Für die Herstellung wurden 40% Viskose Fasern aus Bambus-Zellstoff verwendet.

BAMBUS POSITIVE EIGENSCHAFTEN

Auf Grund seines schnellen Wachstums ist Bambus einer der nachhaltigsten Rohstoffe, die derzeit angebaut werden. 

Bambus ist eine tolle Alternative zu Plastik und Holz und liefert uns nicht nur Baustoffe und Lebensmittel. Diese exotische Pflanze kann auch zu Textilien verarbeitet werden. 

Stoffe, die aus Bambus-Fasern hergestellt werden sind:

  • wärmeregulierend
  • atmungsaktiv
  • feuchtigkeitsableitend
  • schnelltrocknend
  • antibakteriell
  • knitterbeständig
  • weich
  • farbecht
  • pflegeleicht

Es ist also kein Wunder, dass wir uns für diesen tollen Stoff entschieden haben! Bamboo Frottee eignet sich perfekt für Babybekleidung, für bequeme Hosen und Oberteile, Schlafanzüge und viel mehr.

Bamboo Frottee
Kinderstoffe
Frottee Jersey
Frotte Stoffe

HAARTURBAN SCHNITTMUSTER

Lade dir jetzt das kostenlose Haarturban Schnittmuster herunter. Wenn du ein Foto von deinem Turban hast, dann poste es doch gerne auf Instagram und verlinke uns @hemmersitex.

Das Schnittmuster besteht aus 4 DIN A4 Seiten, die du zusammenkleben musst. Der fertige Turban ist ca. 25cm x 75cm groß.

Haarturban Schnittmuster

HAARTURBAN NÄHEN

MATERIALLISTE

Stoff: ca. 30cm x 150cm (Höhe x Breite)

1x Knopf

Passendes Nähgarn

Gummiband ca. 8cm, für die Schlaufe.

 

Übertrage die Schnittvorlagen auf den Stoff und schneide die Teile gemäß Schnittangaben zu. Die Nahtzugaben sind im Schnitt schon enthalten.

Versäubere alle Stoffkanten.

Falte das Gummiband längs in der Mitte und forme eine Schlaufe.

Stecke die Schlaufe an der schmalen Rundung am Schnittteil, rechts auf rechts, fest.

Die Schlaufenenden liegen bündig mit der Stoffkante und die Schlaufe zeigt zur geraden Kante des Stoffes. Die Schlaufe knappkantig festnähen. 

Lege jetzt die beiden Teile rechts auf rechts aufeinander und nähe die runden Stoffkanten zusammen. 

Nähe den Knopf per Hand, vorne, ca. 4cm von der Stoffkante fest. 

Lege jetzt die geraden Stoffkanten ca. 1cm nach innen, fixiere sie mit Stecknadeln oder Stoffklammern. Nun kannst du den Saum in der Nähfußbreite mit einem elastischen Stich (z.B. mit einem Zick Zack Stich) absteppen. Fertig!

Der DIY Haarturban wird am Hinterkopf kopfüber angesetzt. Die Haare in das Handtuch einwickeln und nur noch die Schlaufe um den Knopf ziehen – schon sitzt der Turban!

Haarturban aus Frottee nähen

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN!

Tasche Schnittmuster kostenlos

Puffy Bag

Schnittmuster für eine angesagte Clutch.

Menü