NÄH MIT UNS!
Clutch Schnittmuster und Nähanleitung. Aktuell sehr angesagt und überall zu sehen: Große Clutch Taschen mit Falten Details, die man einfach nonchalant unter den Arm klemmen kann. Sie versprühen pure Lässigkeit und Coolnes.
CLUTCH SELBER NÄHEN
Wir haben die Trend-Tasche der Saison aus Kunstleder genäht und falls ihr von selbst genähten Taschen auch nicht genug bekommen könnt, dann seid ihr hier richtig!
UNSERE STOFFEMPFEHLUNG
Diese Tasche kommt richtig zur Geltung, wenn man sie aus Stoffen mit etwas Volumen näht. Wenn du die Clutch aus dünnerem Kunstleder nähen möchtest, dann empfehlen wir dir, das Material noch zusätzlich mit leichtem Volumenvlies unterzulegen.
Die Clutch kannst du auch wunderbar aus gesteppten Jackenstoffen nähen. Unser Vorschlag: Der Samt Stepper von Milliblu’s. Bist du ein Stoffhändler und möchtest du den wunderbaren Stoff ordern? Den Stepper findest du in unserem Online Shop unter Art.Nr.: 990234
Lade dir jetzt das kostenlose Clutch Schnittmuster herunter. Wenn du ein Foto von deiner Clutch Puffy Bag hast, dann poste es doch gerne auf Instagram und verlinke uns @hemmersitex, Hashtag #puffybag.
0,7 m Kunstleder
0,7 m Baumwoll Stoff für Futter
Taschenrahmen 24 cm
Garn, Schere, Nähmaschine, Stoffklammern
CLUTCH NÄHEN ANLEITUNG
Übertrage die Schnittvorlagen auf den Stoff und schneide die Teile gemäß Schnittangaben zu.
FALTEN LEGEN
Übertrage alle Markierungen (kleine Striche auf dem Schnittmuster) auf die oberen Stoffkanten der beiden Vorderteile.
Die Falten werden von der Mitte aus zur Seite gelegt, dadurch ergibt sich in der Mitte eine Kellerfalte. Links und rechts – 4 Falten. Steppe die Falten knappkantig ab, um sie zu stabilisieren.
Den gleichen Schritt wiederholst du bei dem Futterstoff.
Wenn du möchtest, kannst du die Innentasche auch ohne Falten nähen. Die Vorlage kannst du hier herunterladen:
TASCHENKÖRPER NÄHEN
Lege jetzt beide Taschenteile aus Kunstleder aufeinander und nähe die Seiten und den Boden zusammen.
TASCHENBODEN
Die unteren Ecken der Tasche so auffalten, dass die Seiten- und Bodennaht genau aufeinander treffen. Mit Stecknadeln fixieren und nähen.
Das Gleiche auch bei dem Futter wiederholen, hier jedoch eine Wendeöffnung in der Seitennaht offen lassen.
TUNNEL FÜR DEN TASCHENRAHMEN
Die Nahtzugaben an den kurzen Seiten der langen Stoffstreifen nach innen legen und absteppen.
Beide so vorbereitete Schnittteile längs mittig falten und an die obere Taschenkanten stecken und knappkantig festnähen. Hier ist es wichtig, dass zwischen den beiden Tunnel noch Platz für die Gelenkschraube des Taschenrahmens bleibt.
Tasche und Futter passgenau, Naht auf Naht, rechts auf rechts ineinanderstecken und rundherum an der oberen Kante zusammennähen. Auf rechts wenden und die Wendeöffnung schließen.
Die Rohre des Taschenrahmens laut Hersteller-Anleitung in die Tunnel einziehen.
DIESE FALTEN SIND JETZT IN!
Lege jetzt den Taschenrahmen nach innen, damit die Falten schön zur Geltung kommen.
AUCH SUPER ALS SCHULTERTASCHE!
Du kannst diese selbst genähte Clutch natürlich auch so tragen – mit dem Taschenrahmen nach oben! Und wenn du meinst, du brauchst unbedingt noch einen Taschenriemen, dann nähe doch zwischen dem Tunnel und der Tasche aus Oberstoff zwei kleine Schlaufen ein.
NÄHEN MACHT GLÜCKLICH!
Ihr Lieben, lasst uns gegen den Novemberblues nähen! Es gibt nichts Schöneres, als sich an einem verregneten Abend im Nähzimmer zu verkriechen!
Dir hat der Beitrag gefallen? Teile ihn mit deinen Freunden!