Lieselou bag

Canvas Tasche nähen – Lieselou bag.

Nähen verbindet! Und zwar nicht nur Stoffe – Louise alias lieselou.diy durften wir während der sewingQUEEN Challenge 2022 kennenlernen. Mit ihrer sehr akkuraten Arbeitsweise und einem sicheren Gespür für Farben, Formen und liebevollen Details hat sie unzählige Schneiderherzen im Sturm erobert.

Lieselou bag ist unser erstes gemeinsame Projekt mit der talentierten Berlinerin. Louise ist Grafikdesignerin, Mama und gerne kreativ.

In ihrer Familie wurde schon immer kreativ gearbeitet und ihre Eltern haben ihr von Anfang an das Nähen und die Handarbeitstechniken nahegebracht. Mittlerweile hat sie ihr eigenes Label Lieselou. Auf ihrem Blog veröffentlicht sie Tutorials und Anleitungen. Handarbeitsfans können sich auch nach Lust und Laune in Louises Etsy Shop austoben – hier findet man viele zauberhafte Vorlagen für verspielte, leicht nostalgisch angehauchte Stickmotive für Anfänger und Fortgeschrittene.

Für uns hat Louise eine Bucket Bag entworfen. Individuell bestickt – auf jeden Fall ein absoluter Hingucker mit Statement-Potential!

Canvas Tasche nähen

Die Tasche wurde aus zwei verschiedenen Stoffen genäht. Louise hat sich für den zeitlosen Canvas Stoff Art.Nr.: 200035 in marine Blau entschieden. Bei dem geblümten Kombistoff handelt es sich um Popeline Art.Nr. 200241

Wir werden oft gefragt: Wo kann ich euere Stoffe kaufen? Hemmers Itex ist ein Stoffgroßhändler aus Nordhorn, daher kannst du unsere Stoffe leider nicht direkt bei uns kaufen.

Frag einfach deinen Lieblingsstoffhändler nach unseren Stoffen und zeige uns deine Nähergebnisse auf den Social-Media-Kanälen mit dem Hashtag #fabricsvoryourcreativity. Wir sind gespannt!

CANVAS TASCHE SCHNITTMUSTER

Lade dir jetzt das kostenlose Schnittmuster für Canvas Tasche “Lieselou bag” herunter. Wenn du ein Foto hast, dann poste es doch gerne auf Instagram mit dem Hashtag #lieseloubag und verlinke uns @hemmersitex und @lieselou.diy

Das Schnittmuster besteht aus 8 DINA4 Seiten, die du nach diesem Schema zusammen setzen musst:

A1/A2/A3

B1/B2/B3

C1/C2

Tasche Schnittmuster Freebook
Tasche aus Canvas Schnittmuster
Nähwettbewerb

CANVAS TASCHE NÄHEN

Materialliste: 

Oberstoff – Canvas 0,4 m (1,45 m breit)

Volumenvlies 0,4 m (1 m breit)

Futterstoff 0,4 m (1,45 m breit)

Tragegurt 1,5 – 2 m

Metallösen 8 Stück

Kordel 1 m

D Ringe 2 Stück

Karabinerhacken 2 Stück

Die Nahtzugaben sind im Schnittmuster enthalten.

ANLEITUNG

Bügle auf die Rückseite des Außenstoffes und auf den Taschenboden das Volumenvlies H630 auf.

Stecke den Tragegurt auf die Markierungen.

Lege das Endstück des Gurtes um den D-Ring und fixiere es mit Klammern.

Nähe den Gurt knappkantig auf. Das Endstück mit dem D-Ring im Kreuz festnähen.

Tasche besticken

Falte das Beutelteil rechts auf rechts und nähe die seitlichen, kurzen Kanten zusammen.

Stecke den Taschenboden rechts auf rechts an die untere Kante des Beutelteils und nähe ihn ein.

Das Futter in gleicher Weise wie den Außenbeutel nähen.

Wendeöffnung nicht vergessen.

Stecke das Futter in die Außentasche, rechts auf rechts und nähen die oberen Stoffkanten zusammen.

Wende die Tasche auf rechts.

Die obere Stoffkante kannst du für mehr Stabilität noch zusätzlich in der Nähfußbreite absteppen.

Bringe die Ösen an. 

Die Kordel durch die Ösen fädeln. Fertig!

Das Stickmuster findest du im lieselou.diy Etsy Shop.

Tasche aus Canvas Schnittmuster