FFP2 Maskentasche nähen

Masken Etui

FFP2 Maskentasche nähen – Anleitung und Schnittmuster

Wer kennst das nicht? Die Maske baumelt am Rückspiegel im Auto, liegt zerknüllt in der Hand- oder Hosentasche…Praktisch verpackt kann dein Mundschutz weder verwechselt noch schmutzig werden. Wenn uns die Masken schon begleiten müssen, dann wenigstens mit Stil!

Klein aber fein ist unsere neue Maskentasche! Das Schnittmuster Freebie wurde speziell für FFP2 Masken entwickelt, damit du deinen Mundschutz schön aufbewahren und transportieren kannst. 

Das Tutorial FFP2 Maskentasche nähen ist ein schönes, kleines Nähprojekt für “Zwischendurch” und perfekt, um Stoffreste zu verwerten. 

Masken Euti DIY

Wir werden oft gefragt: Wo kann ich eure Stoffe kaufen? Hemmers Itex ist ein Stoffgroßhändler aus Nordhorn, daher kannst du unsere Stoffe leider nicht direkt bei uns kaufen. Frag einfach deinen Lieblingsstoffhändler nach unseren Stoffen und zeige uns deine Nähergebnisse auf den Social-Media-Kanälen mit dem Hashtag #fabricsforyourcreativity. Wir sind gespannt!

FFP2 MASKENTASCHE SCHNITTMUSTER

Lade dir jetzt das kostenlose FFP2 Maskentasche Schnittmuster herunter. Wenn du ein Foto von deinem Täschchen hast, dann poste es doch gerne auf Instagram und verlinke uns @hemmersitex.

Die Nahtzugaben sind im Schnitt schon enthalten, du kannst also nach dem Ausschneiden der Schnittmusterteile direkt loslegen. 

Für eine Maske brauchst du ca. 45 x 32 cm Stoff. Den Oberstoff der Maskentasche kannst du zusätzlich mit Volumenvlies H630 verstärken. Dafür brauchst du ca. 30 x 20 cm Vlieseline. 

Achtung!

Da Bügelvlies sich während des Bügelns ein wenig zusammenzieht, solltest du dein Taschenteil erst nach dem Aufbügeln zuschneiden.

FFP2 Maskentasche Freebie

Unsere Maskentasche haben wir aus den hübschen, bunten Popelin Stoffen genäht, die wir schon in diesem Beitrag vorgestellt haben. 

ZUSCHNITT

Achtung! Die Innentasche besteht aus zwei Teilen. 

NÄHEN

Nimm dir nun die zwei  Schnittteile der Innentasche und lege sie rechts auf rechts aufeinander. Nähe sie zusammen, lass aber eine Wendeöffnung von etwa 5-6 cm in der Mitte. Die Naht auseinanderbügeln. 

Wendeöffung nähen

Als Nächstes legst du beide Taschenteile (Oberstoff und Innenstoff) rechts auf rechts auf einander und nähst nur die oberen, kurzen, geraden Stoffkanten zusammen. 

Kleine Tasche für Maske nähen

Klappe die Taschenteile so auf, dass nun die kürzeren, schrägen, seitlichen Stoffkanten, zuerst Oberstoff auf Oberstoff, rechts auf rechts aufeinander liegen und nähe sie zusammen. 

FFP2 Maske nähen

Das Gleiche auch bei dem Futter wiederholen.

DIY Masken Etui

Schiebe das Futter in die Tasche. Achte darauf, dass die Nähte der kurzen, seitlichen Stoffkanten aufeinander liegen. 

Maskentasche Tutorial

Nähe jetzt die offenen, langen, seitlichen Stoffkanten zusammen. 

Wende die Maskentasche auf rechts. Forme die Nahte mit dem Ecken- und Kantenformer vorsichtig aus und bügele sie sorgfältig.

Nähe ein Knopfloch und einen Knopf an. Ein Druckknopf oder ein Magnetverschluss sind natürlich auch eine tolle Alternative!

Maskentasche FFP2 nähen

Bleib gesund und hab viel Freude beim Nähen! Dein Stoffgrosshändler.

Doudou bag

Lederimitat nähen