Sommerzeit ist Reisezeit und egal, wie weit unsere Reiseziele dieses Jahr entfernt sind – eins ist klar – ohne Proviant geht auf Reisen gar nichts!
Ob ein Picknick im Stadtpark, ein entspannter Nachmittag am Flussufer oder eine lange Autoreise – Getränke, Obst, belegte Brote, Süßigkeiten – das alles muss sicher (und schön!) transportiert werden.
Unsere DIY Picknick Tasche ist groß genug, um alles zu verstauen. Oben wird sie mit einer Kordel zugezogen – somit haben Insekten oder Sand keine Chance. Vorne befinden sich zusätzliche Fächer, in denen Flaschen stehend aufbewahrt werden können.
STOFFEMPFEHLUNG
Die Picknick Tasche haben wir aus dem Canvas Druck mit PVC-Beschichtung Artikelnr.:132567 genäht. Der Stoff ist robust, sehr stabil und hat eine wunderbare, fröhlich bedruckte rechte Seite. Die linke Seite ist glatt und lässt sich problemlos mit einem feuchten Tuch abwischen oder sogar unter fließenden Wasser auswaschen. Der Stoff eignet sich bestens für Taschen und diverse DIY Outdoor Projekte.
Bist du ein Stoffhändler? Weitere wunderschöne Taschenstoffe findest du in unserem Online Shop!
SCHNITTMUSTER
Lade dir jetzt das kostenlose Picknick Tasche Schnittmuster herunter. Wenn du ein Foto hast, dann poste es doch gerne auf Instagram und verlinke uns @hemmersitex.
Das Schnittmuster besteht aus 12 x A4 Seiten, die folgendermaßen zusammengefügt werden müssen:
1-2-3
4-5-6
7-8-9
10-11-12
Achtung! Die Nahtzugaben sind im Schnitt schon enthalten.
Die fertige Tasche ist ca. 35 x 30 x 10 cm groß (B x H x T)
MATERIAL:
1 m Canvas mit PVC Beschichtung
Baumwollstoff ca. 0,4 x 0,95m
Kordel: ca. 2,1 m
Picknicktasche nähen Anleitung
Die Belege (Teil A, B) entlang der Faltlinien nach innen falten und vorsichtig einbügeln. Zur Sicherheit kannst du den Stoff mit einem Tuch abdecken.
Die Belege der beiden kürzeren Taschenteile (Teil B) ca. 4 cm von der Bruchkante absteppen.
Taschenteil B auf Taschenteil A, rechts auf links legen und zuerst nur die Bodenecken und eventuell noch die Bodennaht knappkantig zusammennähen.
Die Markierungen für den Taschengurt auf Teil B übertragen.
Den Gurt mittig auf der Markierung positionieren und nähen.
Damit in die Außenfächer der Tasche auch größere Gegenstände wie Trinkflaschen problemlos passen, ist die das Teil B ein bisschen breiter.
Stecke diese seitliche Stoffkante auf die Stoffkante der Tasche fest und nähe diese beiden Stoffkanten mit einer Hilfsnaht zusammen.
Jetzt sind beide Hauptteile mit Fächern und Tragegurten fertig.
Lege sie rechts auf rechts aufeinander, nähe die Seiten und die Bodennaht zusammen.
Falte die Bodenecken auseinander und steppe sie fest.
TUNNEL NÄHEN
Die kurzen Stoffkanten ( Teil D) zweimal (2 x 1m) umschlagen, absteppen.
Den Stoffstreifen links auf links, mittig längs falten und bügeln.
VERSCHLUSS AUS BAUMWOLLSTOFF NÄHEN
Die unteren, langen Stoffkanten (Teile C) versäubern. Beide Stoffzuschnitte aufeinanderlegen, die kurzen Stoffkanten zusammennähen.
Tunnelzüge mittig rechts auf rechts an die oberen Kanten des Teils C stecken, festnähen, eventuell noch von rechts absteppen.
Das fertige Verschlußteil aus dem Baumwollstoff rechts auf rechts auf die obere Kante der Tasche stecken. Der Tunnel schaut dabei nach unten. Festnähen.
Kordel einziehen. Fertig!
Deko Ei
DIY Ostern
Midi Rock nähen
Rock
Verpacken mit Stoff
DIY Weihnachten
Nordhorn Cap
Kappe nähen
Musselin Bluse nähen
Musselinbluse
Jäckchen WOOLI
Kinderjacke